Peter Schuppli - Zouft Fäldchuchi 39 Wättischwil

Die Zouft mit der originalen Fäldchuchi / Feldküche Modell 1939 (JG 42) und dem originalen Zugfahrzeug
Zouft Fäldchuchi 39 Wättischwil
Direkt zum Seiteninhalt

Peter Schuppli

Ehrentafel (Board of Honor) > Ehren-Zoufräte
Ehren-Zouftrat

Peter Schuppli

ernannt am Senat 2018

Die Führungsriege der Zouft war der Ansicht, dass der Chef-Redaktor der Zeitung «Finanz & Wirtschaft» ein eigentlicher Glücksfall und für die Arbeiten des Schriibers geradezu prädestiniert sei. Dies sah die Zöifterschaft am Senat 2002 genauso und Zöifter Peter Schuppli wurde als Schriiber einstimmig in den Zouftrat gewählt. Gleich wie der Säckelmeischter, agierte der Schriiber auch im mehrheitlich Hintergrund. Für die Zöifterschaft waren nur gerade die Senatsprotokolle offener Beweis für die Tätigkeiten des Schriibers. Für den Zouftmeischter im Besonderen, und ebenso für die Zoufträte, waren aber die perfekten Protokolle der vielen Zouftratsitzungen von grosser Bedeutung. Hier zeigte sich erst das Meisterliche der Arbeit des Schriibers. Auch für die kürzlich, durch den Zouftmeischter erfolgte Arbeit, der Geschichtsschreibung der Zouft waren dies Protokolle von unschätzbarem Wert. Für seine grosse Arbeit wurde dem Schriiber Peter Schuppli am Senat 2009 dafür die Auszeichnung des «Grossen Federkiels» verliehen.
 
Der Schriiber war über seine gesamte Dienstzeit als Schriiber aber auch das literarisch-grammatikalische Gewissen der Zouft. Kein falsch gesetztes Komma und keine Wortwiederholungen entgingen seinem journalistisch geübten Auge. Sein ebenfalls langjähriges Wirken als Präsident der Neuen Fasnachtsgesellschaft Wädenswil (NFG) beweist, dass er den närrischen Freuden des Lebens nicht abgeneigt ist. Die vielen guten Ideen bei der Gestaltung und Organisation von Zouftanlässen und Damen-Events waren immer wieder Garanten dafür, dass diese Festivitäten jeweils bleibende Eindrücke bei den Dabeigewesenen hinterliessen.
 
Hier wären unter vielen anderen z. B. der Damen-Event in das Gotthard-Massiv und ins «La Claustra» und die Guru-mässige, «psychodelische» Alpauffahrt auf den Seelisberg. In Anerkennung seines grossen Schaffens wurde der Schriiber Peter Schuppli vom Senat 2018 zum Ehren-Zouftrat mit Diplom ernannt.  
Zouft Fäldchuchi 39 Wättischwil / Webmeischter - Ehren-Zouftmeischter Cheesy Tessarolo & Schriiber Bruno GungGung Küng
VIII - XII - MMXIX
Zurück zum Seiteninhalt